"Erlebnis Klang- und Lichtinstallation"

In der evangelischen Stadtkirche Bad berleburg im Dezember 2014


das projekt

Während eines gut besuchten Weihnachtsmarkts fanden in der Stadtkirche Bad Berleburg über zwei Spätnachmittage/Abende hinweg die Licht- und Klanginstallationen statt.


motivation

Kirchen sind besondere Gebäude. Sie wurden errichtet, um den Erfahrungen von Menschen mit Gott einen Raum zu geben. Die Architektur ist darauf ausgerichtet, ein Zeichen für die Ewigkeit inmitten der Zeit zu sein. Akustik und Musik sowie Licht, Farben und Beleuchtung sind auf dieses Ziel abgestimmt. Orgelchoräle und andächtige Stille sowie bunte Kirchenfenster und Kerzenatmospähre fallen sofort als herkömmliche Assoziationen ein. Mit der Licht- und Klanginstallation wurde dieses Anliegen in der altehrwürdigen Kirche Bad Berleburg modern interpretiert.

Bild: Felix Binder
Bild: Felix Binder

umsetzung

Die Installation wurde von F. Binder vorgenommen, der als Lichtkünstler Erfahrung mit verschiedenen Lichtprojekten an und in Gebäuden hat. Das PC-Programm wurde individuell für dieses Projekt geschrieben. Im Wesentlichen bedarf die Umsetzung einen PC und einen leistungsstarken Beamer.

Der Kirchraum wurde beeindruckend in Szene gesetzt. Der außergewöhnlichen Illumination mit der auf die abgestimmten Musik gelingt es, die ursprüngliche Absicht dieser Kirchenarchtiketur neu interpretiert zu erleben.

Bild: Felix Binder
Bild: Felix Binder

feedback

Die Installation hat durchweg Faszination und Staunen ausgelöst. Es gab sehr viel positives und begeistertes Feedback. Selbst heute, Jahre später, erfolgen noch solche Rückmeldungen. Das Projekt hat den erwünschten Effekt erzielt, eine Kirche in der Achtung ihrer Tradition modern zu interpretieren. Der oftmals sehr bekannte und vertraute Kirchraum wurde neu als Erlebnisraum erschlossen und damit in seiner ursprünglichen Intention wahrgenommen.

Bild: Felix Binder
Bild: Felix Binder

Ansprechpartnerin

Claudia Latzel-Binder

E-Mail: pfarrerin@latzel-binder.de

Telefon: 02751 892526

 

Ansprechpartner (Technik)

Felix Binder

E-Mail: felix@latzel-binder.de
Telefon: 0160 2070913